Monday, September 15, 2008

neuer kapitalismus

oder: vwl für dummies part 0.1.5.8:

Es gibt zwei Wirtschaftszweige, die es symtomatisch nach der Musikindustrie erwischt (oder erwischt hat), in denen das Materielle auch eher Mittel zum Zeck (Kapitalakkumulation) ist, aber, da einfach reproduzierbar (es handelt sich zu mindestens zwei Dritteln um immaterielle Güter) es keiner unsichtbaren, sondern einer starken, sichtbaren Hand bedarf:

das Aggrobusiness (beispielhaft der "Streit" um die Kartoffelsorte Linda)

die Pharmaindustrie. (Kaum eine Branche ist so stark von der Entwicklung neuer Produkte abhängig wie die Pharma-Industrie. (Da blöderweise nun so langsam die geldwerten Patente auslaufen - da muss man scho mal kreativ die Wirkstoffe umbenennen.)

Zwei Beispiele, das der bürgerliche Kapitalismus seinen Staat, der Rechtsnormen wie Eigentumsschutz gewährt und (notfalls repressiv) durchsetzen kann und im Interesse der Kapitalakkumulation durchsetzt (bloß gut, das es das Feindbild Terrorismus gibt, gegen den die Post-89/01-Sicherheitsgesetze eh fast nix bewirken, aber dazu sind die ja auch nicht wirklich da, zumindest in D-Land nicht...).

Klingt nach Verschwörungstheorie? Nuja, ich mach zumindest nicht Ronald McDonald oder Paul Spiegel dafür verantwortlich.....

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home