Saturday, May 16, 2009

tipps fuer kapitalisten part one

ich mag ja genrefilme - besonders eine bestimmte art davon (warum? - das müsstet ihr schon meinen nichtexistierenden psychologen fragen)....

etwa: Ichi, der hätte es echt geschafft, mich dazu zu bewegen, meinen körper mal wieder in son letztes-jahrhundert-dingens, erm, kino nannten die das damals, zu schleifen. (hauptsächlich, da der trailer in japanisch mit dt. untertiteln (die engl. sind meist besser, btw.) ist, und rapid eye movie (der dt. verleih) auf den auf dvd-trailern für jap. filme abschreckenden obligatorischen hinweis "selbstverständlich sehen sie diesen film in der deutschen synchronfassung" - die fünf euro für die originalfassung haben wir in ihrem sinne nicht entrichtet - verzichtet.)

leider läuft dieser film, dessen offizieller d-land-start am vergangenen donnerstag (may 14) war im dorf nicht (nicht mal im lumiere) - vielleicht in drei monaten, mal sehen.

ich bin der festen überzeugung, diese ganzen kommerziellen mainstream-internet-videoausleihstationen setzen aufs "falsche Pferd" - richtig geld verdienen ließe sich mit internetweit angebotenen hochwertigen special-interrest-angeboten (damit ließe sich ein markenname etablieren, kommerziell, dann mit reichhaltigem spartenprogramm im katalog, kann man immer noch werden).

möglicherweise sehe ich das alles aber auch zu subjektiv....


update: wenigstens salvation werden sie hier wohl auch im original bringen (und ja, die maschinen sollen eine metapher auf den kapitalistisch entfremdeten menschen sein, imo).

update2: wer die gelegenheit Ichi auf ner großen leinwand anzuschauen hat sollte davon gebrauch machen - allein schon wegen der abnormal hübsch in szene gesetzten Haruka Ayase (erm) und natürlich den kampfszenen, die ohne albernes rumgehampel (assasin-style halt, wie in Azumi), wie man es sonst manchmal ertragen muss auskommen. und die meta ist auch noch antikapitalistisch imo. kritisieren kann man natürlich auch manches - das der anfangs als lustiger volltrottel rüberkommende mann dann doch zum ersehnten helden wird und so was - allerdings muss dann doch ichi das final bringen. (ps: ich hab die internationale dvd-version mit engl. fansubs gesehen.)

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home