Monday, March 26, 2007

kurze geschichte II

karl napp macht weiter:

"Was willst du machen?" Andrea saß wie fast immer wenn sie in seinem Zimmer war auf dem Kissen unter dem Fenster und rauchte.

Er war gerade dabei ein paar Klamotten aus dem Schrank in seine neugekaufte Sporttasche zu packen. Jetzt sah er halbgebückt, in Slip und Unterhemd, flüchtig zu ihr rüber. Die Schäferhündin lag mit dem Kopf zur Wand neben Andrea, fast so, als wäre sie beleidigt.

"Weiss nicht, irgendwas." Er kramte weiter.

"Ich meine, was willst du? Was erwartest du vom Leben?" So wie Andrea das fragte klang es nicht bescheuert. Sie sprach immer sehr ruhig, irgendwie verträumt, was vielleicht an ihrem stetigen THC-Konsum lag.

Jetzt bloß kein Esogequatsche, dachte er, aber das kannte er von Andrea nicht.

"Ich... ich weiss immer nur, was ich nicht will." Er schloß die Schranktür und setzte sich mit angewinkelten Beinen vor den Schrank. "Ich mein, was erwartest du denn vom Leben, was ist das überhaupt für eine Frage? ... Ich erwarte nichts, was soll ich denn erwarten?"

"Kann es das denn sein, so zu Leben wie die alle hier?" Andrea sah ihn an. Zum ersten Mal bemerkte er, dass Andrea eigentlich nie jemanden ansah, während sie redete. "So wie Mario? Ständig zu irgendwelchen antikapitalistischen Seminaren rennen und mit Steinen nach Bullen werfen? Wow! Morgen, ich schwör, ist alles anders! Oder so wie Axl, der, sagen wir mal so wie es ist, sowas von gar nichts geplant bekommt? Oder erst Thomas? Den ganzen Tag hinter nem Bankschalter sitzen und sich hier dann jeden Abend so was von die Birne zuknallen, nur damit er am nächsten Tag wieder aufstehen und weitermachen kann? Du weisst was ich meine, oder?"

"Ich wusste gar nicht, dass du so pathetisch sein kannst." Es klingelte an der Tür. Andrea sah ihn immer noch an. Er schaute auf den ranzigen Teppichboden. Axl kam, nur mit einem Metallica-Shirt bekleidet an der offenen Zimmertür vorbei. Mit seinen schulterlangen lockigen Haaren und dem etwas ungepflegten Bart erfüllte er ganz das Metaller-Klischee. Er nuschelte etwas wie "morjen".

"Hier", Andrea reichte ihm ihren Joint. Er streckte seinen Arm aus, und sie sah ihn immer noch an. "Ich hab das Geld für den Bus."

Welchen verdammten Bus? "Ach ja, der Nordseetrip. Wann fahrt ihr los?"

Axl ging wieder an der Tür vorbei. "War nur der GEZ-Typ." Oder so ähnlich. Axl hatte vermutlich die Wohnungstür nur kurz geöffnet und gleich wieder geschlossen. Es klingelte noch einmal.

"Ich will nicht mit den anderen fahren." Andrea nahm den Joint zurück und drückte ihn im Aschenbecher aus. "Lass uns abhauen... Von hier, von Allem..."

Er stand auf. "Ich guck mal, ob Mario schon wach ist." sagte er lakonisch.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home