Thursday, May 24, 2007

worum es eigentlich geht

oder: jetzt kommt die papst-bibel:

"Wir sind alle nur komplizierte Anordnungen von Atomen und subatomaren Teilchen. Wir leben nicht, unsere Atome bewegen sich in einer Art und Weise, die uns Identität und Bewußtsein verleiht. Wir sterben auch nicht, unsere Atome strukturieren sich nur um. Es gibt keinen Gott, es kann keinen Gott geben. Es ist lächerlich in Kategorien eines höheren Wesens zu denken. Eines niedrigeren Wesens, dass könnte es vielleicht geben. Weil wir, die wir nicht mal existieren, unser Leben mit mehr Ordnung und Harmonie gestalten, als Gott jemals die Erde gestaltet hat. Wir messen, wir planen, wir erschaffen wunderbare Musik. Wir sind die Architekten unserer eigenen Existenz. Was für eine idiotische Vorstellung sich vor einem Gott zu verneigen ... Es ist unsere Pflicht, die Existenz Gottes zu leugnen. Es ist unsere Pflicht ihn zu beleidigen. Leck mich am Arsch Gott! Schlag mich nieder wenn du dich traust du Tyrann, du nichtexistierender Betrug. Es ist die Pflicht aller menschlichen Wesen die Existenz Gottes zu verneinen. Dann haben wir eine Zukunft. Denn dann, und nur dann übernehmen wir die volle Verantwortung für das, was wir sind." (Zitat nicht aus der papst-bibel)


np: Geneviève Pasquier - Existance

12 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Es sei "die Pflicht aller menschlichen Wasen, immer wieder die Existenz Gottes zu verneinen": suche schon lange nach der eigentl. Herkunft dieses Zitats. Kann mir wer weiterhelfen?
beatrice.sikkenga@allianz.de

6:58 pm  
Blogger empty rooms said...

das Zitat stammt (vermutlich aus der dt. synchronisation) des filmes Bad Boy Bubby , welches beefcake auf der cd "polycontrale contra punkte" verwendet haben - nur falls der kommentar ernst gemeint war.

10:29 pm  
Anonymous Anonymous said...

Danke für den Kommentar, und richtig: aus genau diesem Film (AUS/I 1993, Regie: Rolf de Heer)bezieh auch ich meine Weisheit. Bzw. das Zitat selbst. Aber dieses - so dacht' ich - stammt ursprünglich von wem anderen, möglicherweise Pascal?

4:22 pm  
Anonymous Anonymous said...

Nee, also von Pascal bestimmt nicht, der war ja Christ und es gibt von ihm ja diese tolle Nutzenkalkulation, warum man an Gott glauben sollte. Aber irgendso'n französischer Materialist könnte es schon sein... Aber ich bin ja hier nicht der Rätsellösungsexperte...

7:50 pm  
Blogger T☺bias said...

Ich denk, dass der Satz original aus dem Film ist. Alles andere wäre Plagiatheismus.

2:55 pm  
Anonymous Anonymous said...

Ad tobias: grad das glaub ich eher nicht. Wer käme ansonsten noch in Betracht - Villon, Rimbaud? Bei Johann Most hab ich übrigens was Ähnlichlautendes ausgegraben: "Jeder religionslose Mensch begeht eine Pflichtvernachlässigung, wenn er täglich und stündlich nicht alles aufbietet...die Religion zu untergaben." (Most, Die Gottespest) Ansonsten wird's wohl das beste sein, auf eine Wiederholung des Films zu warten und sich die Stelle (samt Urheber?) nochmal zu Gemüte zu führen.

5:38 pm  
Blogger T☺bias said...

@ anonymous: Bist Du der "empty rooms"-autor? Wenn ja können wir ja ne Wette abschließen: Ich wette, dass der Drehbuchautor sich den Satz ohne Vorlage ausgedacht hat. Nach Abschluss der Wette schicken wir dem Mann dann ne Mail mit Bitte um Auflösung des Rätsels. So einfach ist das.

5:55 pm  
Blogger empty rooms said...

@Tobias: ne, das ist kein trick, um hier kommentare zu erheischen...

Ich denk auch, der Drehbuchautor hat das selbst geschrieben, in einer bestimmten philosophischen Tradition versteht sich.

So wie die Matrix-Schreiber oder generell viele SF-Autoren.

7:51 pm  
Anonymous Anonymous said...

...und ich - der ursprüngliche Frager - wiederum glaub, der Satz ist tatsächlich vonnem Philosophen/Literaten etc., im Film also zitiert...Also wat nu? Wiegesagt, ich würd in aller Ruhe auf 1 Wiederholung des Films warten; wetten könnt'mer freilich auch was (Bescheidenes).

6:09 pm  
Blogger empty rooms said...

Hab grad den Film nochmal angesehen, da gibt es keinen weiterführenden Hinweis. Eher ist Bubby beim Scientist, um ihn später zitiereren zu können (was im Kontext des Films/Stückes Sinn macht).

4:16 pm  
Anonymous Anonymous said...

Alright & danke für den Hinweis (Uff! Grad mal an einer verlorenen Wette vorbeigeschrammt.)!

4:59 pm  
Blogger empty rooms said...

Das ihr Humanoide aber auch nur in Kategorien wie Wettkampf denken könnt... :)

6:57 pm  

Post a Comment

<< Home