Sunday, December 30, 2007

danke kalle

oder: marxisten sind die besseren kapitalisten und/oder imperialisten:

oder: "Die dezente Macht des Geldes"

"Wenn im Sommer die Athleten in Peking um Medaillen kämpfen, wird Chinas Regierung mit einem anderen Rekord auftrumpfen: Die Währungsreserven werden dann die Rekordmarke von 1,5 Bill. Dollar überschritten haben. China hat die Welt immer stärker unter finanzieller Kontrolle."

"Auch die Angst vor dem neuen chinesischen Staatsfonds, der im Westen protektionistische Gegenmaßnahmen auslöst, sei überzogen, meinen Analysten. Christian Hofmann, Anlageexperte in Peking, erwartet eher einen vorsichtigen Einsatz der Milliarden: „Vieles ist vorstellbar. Sicher scheint aber, dass Chinas Führung den Staatsfonds primär als Politikinstrument zur Sicherung strategischer Interessen einsetzen wird – etwa, um die Energie- und Rohstoffsicherheit zu garantieren.“ Jüngstes Beispiel: die Schlacht um den britisch-australischen Stahlriesen Rio Tinto, in die sich China eingeschaltet hat." (Hervorhebungen von uns)

nicht, dass wir gehässig wären...


np: egotronic - lustprinzip

0 Comments:

Post a Comment

<< Home