Saturday, January 12, 2008

alltagsbeobachtungen x.2

Es gibt ja Leute beim Fernsehen, die dafür angestellt sind die Reihenfolge der ausgestrahlten Werbespots festzulegen, die Auswahl sollte natürlich auch die anvisierte Zielgruppe ansprechen.

Was uns gestern bei den Gilmore Girls (nichts gegen die Serie, die wir "für ihre extrem schnellen und spritzigen Dialoge mit vielen Anspielungen auf Film, Musik, Politik, Literatur und Ereignisse des Zeitgeschehens" mögen) auf Vox auffiel:

Zuerst lief in der Werbepause ein Spot für einen Campina-Pudding - optimel, eine Süßspeise mit nur 64 Kalorien und 0,1% Fett - ein Becher davon, und du bist wieder fit. (Überhaupt sind optimel-KonsumentInnen lebenslustiger und attraktiver als potentielle backfischige KonkurrentInnen.)

Direkt im Anschluß wurde ein L´oréal-Shampoo beworben, das gegen strohiges Haar helfen soll.

Konsequenterweise hätte hierauf eine Produktempfehlung für ein Hautpflegemittel folgen müssen - dafür war wohl kein Werbeplatz gebucht.

Später durften dann die Jungs von Kellog´s noch unterbringen, dass, wer frühstückt weniger wiegt - selbstredend nur, wer eine Schale Special K frühstückt, und dazu Kaffee trinkt und einen Apfel isst.


(Dieses Plakat von Oliviero Toscani wurde in Italien übrigens wegen Verstoßes gegen die Menschenwürde verboten.)


np: jimi tenor - take me baby (reeloop remix)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home