Thursday, June 29, 2006

moralische selbstgefälligkeit

Wer´s gestern verpasst hat, oder sich kategorisch die 3sat kulturzeit verweigert, hier ein Interview mit Roger Cohen, in dem er mögliche Konflikte zwischen der national *normalisierten* BRD und den USA ausmacht und sich über die moralische Überheblichkeit der friedensbewegten, antiamerikanischen Deutschen auslässt. (Hier ein älterer Artikel von ihm zum europäischen Antiamerikanismus - dass er allerdings der BRD abkauft, eine *Friedensmacht* sein zu wollen ist befremdlich.)

Damit hat sich der ehemalige BRD-Korrespondent wahrscheinlich die Option auf einen deutschen Preis versaut, ähnliches musste auch schon Martin Rooney erfahren, nachdem er darauf hinwies, dass die deutsche Antikriegsbewegung antiamerikanisch und antisemitisch ist, wie er der jungle world berichtet.

Nun ja, vom Exempel Handke lernen, heißt lernen wie man´s nicht macht (zumindest nicht, bevor man reich und berühmt ist), dann weiss man wie es ist, wenn man hierzulande gegen den medialen / gesellschaftlichen common sense verstößt. (Aber ok, sich über Deppenland zu ärgern ist den Ärger nicht wert.)


np: mondomarc - sau ra (ja, der von mondo fumatore)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home