Tuesday, May 13, 2008

alt werden II

Ein Freund von mir aus den Neunzigern hat sich damals immer wahllos diese Wühltisch-Klassik-CDs gekauft (gabs bei Rossmann und so für 3 bis 5 DM). Auf meine Frage, was er denn mit dem Zeug wolle antwortete er: "Wenn ich mal alt werde steh ich bestimmt drauf, dann hab ich das schon mal."

Ich weiß nicht, ob er jetzt statt Autechre und FSOL Klassik hört, ich kann damit immer noch nix anfangen (außer mit Maria Callas, räusper). Ich hätte vielleicht damals bei unseren "Einkäufen" ins Jazzregal greifen sollen, des gefällt mir immer mehr.

Z.B. sowas wie Fredrika Stahl (via netzzeitung) - als Einsteiger muss man ja sacht an die Materie herangeführt werden - und da ich (außer bis zur Unkenntlichkeit verzerrte (mit einiger Übung versteht man trotzdem den Text, btw.)) male-vocals nicht sonderlich mag (lassen wir mal Edward Ka-Spel und Nick Cave außen vor) kommt dieser ganze female jazz kram ganz smooth.

Obwohl etwas experimenteller geht ja immer. Leider konnte ich mir den Namen einer Rostocker (?) Saxophonistin (?), die vor einigen Jahren mal etwas gehypt wurde und von der ich mal in nem Berliner Lokalsender nen Song gehört habe, der mich auf der Rückfahrt nach ner Party ziemlich geflasht hat nicht merken - im Plattenladen meines Vertrauens konnte man mir auch nicht weiterhelfen (trotz dieser doch sehr präzisen Beschreibung!) Ich glaub die heißt Anke - any suggestions?

Aktuell warte ich erst mal auf das neue Portishead-Boxset (der Postmann hat schon zwei Mal geklingelt - nur war ich leider nicht da, so kann das nix werden mit dem rasanten Wachstum der Bestellerei analoger Konsumgüter, wird Zeit, dass mal jemand den Briefkasten neu erfindet). Noch bin ich stark - ich will "Das Dritte" zum ersten Mal von Vinyl durchhören.


np: Phallus Dei - Orpheus & Eurydice

0 Comments:

Post a Comment

<< Home