Thursday, May 11, 2006

real gates

Ich habe hier ja vor einiger Zeit auf S. Zizeks liberale Kommunisten verwiesen. Deswegen will auch die Erwiderung Fernando A. Iglesias erwähnt werden. Da meine Spanisch-Kenntnisse ähnlich mangelhaft wie die der deutschen Grammatik und Rechtschreibung sind sei hier die Übersetzung des Perlentauchers zitiert:

"Der Linken des neuen Jahrtausends fehlt kein Programm - ihr fehlen Phantasie, Wille, Mut und Anstand. Wäre sie imstande, sich die grundlegenden Werte des kapitalistischen Liberalismus zu eigen zu machen und sich für die Klassengesellschaft einzusetzen, aber gegen deren Verwandlung in eine Erbengemeinschaft, für eine Welt, in der persönlicher Verdienst und Leistung zählen anstelle des Zufalls in Form ererbter Vermögen, für einen humanistischen Individualismus statt nationaler Stammesgemeinschaften und Familienclans, so überwände sie endlich den progressiven Feudalismus, in dem sie es sich so bequem eingerichtet hat. Wie muss es um eine bestimmte 'Linke' bestellt sein, dass man sich genötigt fühlt, ausgerechnet Bill Gates zu Hilfe zu kommen!" (Hervorhebungen von mir)

Das kann man fast so stehen lassen. Ich würde das humanistisch vor dem Individualismus stärker betonen, naja, ich würd auch gern auf der voyager leben.

Ich muss jetzt erstmal ne Auszeit nehmen. 5000 feeds müssten noch gelesen werden (ist es eigentlich schlimm, mal was zu verpassen?) und in den nächsten acht Wochen müssen noch mindestens 50 halbwegs plausible Seiten über "innovative Milieus" zustande gebracht werden. (Immer diese Schreibblockaden, deswegen auch so viel über Musik in letzter Zeit)

Ausserdem bin ich passend zum Wetter grad ein bisschen verknallt. Und was ist mit der Revolution? Ach, ein paar Wochen kann die nun auch noch warten...


np: leningrad cowboys - zombies paradise (yep, feiermugge)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home