Wednesday, October 24, 2007

weg mit euch!

oder: auch das noch:

"Um Vertriebener zu sein, muss man nicht vertrieben worden sein. Der Status ist erblich, es reicht, auf Vorfahren verweisen zu können, die irgendwann einmal unfreiwillig ihren Wohnort verlassen mussten." (jungle world)

Wenn ich auf ethnisches, religiöses oder sonstiges Identitätsgeficke stehen würde, könnte ich mir also ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Vertriebener" kaufen.

Laut Erika Steinbach, der amtierenden Vorsitzenden des Bundes der Vertriebenen, ist es allerdings unerheblich, ob man überhaupt in Blutsverwandschaft zu den direkt Tangierten steht:

"»Denen, die jetzt sagen, ich sei gar keine echte Heimatvertriebene, antworte ich: Ich würde mir wünschen, dass unser nächster Vorsitzender überhaupt keine familiäre Verbindung zu dieser Geschichte hat. Die Sache geht ohnehin alle Deutschen etwas an.«" (ebd.)

Nee, lass ma Erika. Auch wenn ich zufällig qua Geburt zur Blut- und Bodengemeinschaft gezählt werde, geht mir die Sache doch in etwa so sehr am Arsch vorbei, wie die Erde von der Sonne entfernt ist (multipliziert mit 10).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home