Thursday, October 18, 2007

wie früher

"Wie kamen Sie darauf, das sozialdemokratische Deutschland der siebziger Jahre als faschistisch zu bezeichnen?

Die Gesellschaft war in der Hand von Alt-Nazis. Nachdem deren Hegemonie im Widerstand der sechziger Jahre wankte, trat die Sozialdemokratie in der Rolle der modernisierten Verteidiger des Kapitalismus auf. Dagegen hat uns die aus Frankreich kommende Analyse des Neuen Faschismus einen radikalen Erklärungsrahmen gegeben. Sie basierte auf der Annahme, dass sich der Faschismus nicht mehr über die Straßen entfaltet, sondern im System der Institutionen schon angelegt ist. Das war Teil der Begründung, den Marsch durch die Institutionen zu verwerfen. Die Alt-Nazis sind für uns in den siebziger Jahren in den Hintergrund getreten. Unser Problem war das »Modell Deutschland«, die Modernisierung des Kapitalismus zum totalitären System, in Verbindung mit einem ungeheuren Repressions­apparat gegen alle potentiell auftauchenden Widersprüche." (RAF-Mitglied Karl-Heinz Dellwo in der jungle world, Hervorhebung von uns.)


np: funckarma - refurbished two

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home