Tuesday, December 05, 2006

bild the bürger

oder: build the burger

Nachdem die Meinungsbürger in ihrem Feuilleton sich an der *Neuen Unterschicht* abgearbeitet haben, hier noch Elmar Borg - Die Rückkehr der Lumpen. Das Bürgertum entdeckt die Unterschicht - das schöne an dem Artikel ist, das der strunzdumme protestantische, ähm bürgerliche, Kulturbegriff hinterfragt wird.

Das das ganze *Fördern und Fordern*-Gefasel bei gleichzeitiger Streichung der materiellen Ressourcen nur den nackten Überlebenstrieb fördert und fordert fällt nicht in den Bereich Erkenntnis. Wer nun meint, die *Natur des Menschen* sei wie die aller anderen Lebewesen auf der Erde das *Recht des Stärkeren*, muss auch mit Brutalität durchgesetzte *Kriminalität* (bis hin zur Eliminierung der Konkurrenten - ich denke hier als Bild an eine Pflanzenart, die durch für sie günstige Umweltbedingungen dominiert, da sie vorhandene Ressourcen besser ausnutzt als andere, auch wenn sie sich langfristig damit eventuell ihre eigene Lebensgrundlage entzieht - akzeptieren, und kann sich nicht auf für die eigene Lebenssituation grad passende Rechtsnormen berufen.

Zurück zur Unterschicht und den Humanoiden. Darüber, dass auch in der relativ egalitären DDR, in der faktisch jede einen Arbeitsplatz zugeplant bekam, eine breite *Unterschicht* existierte (subjektiv würd ich irgendwas zwischen 10 und 30 Prozent der Bevölkerung schätzen) würde ich gern mal mehr nachlesen - leider muss ich mir jetzt erst mal nen sandwich machen...


np: recoil - liquid

0 Comments:

Post a Comment

<< Home