Thursday, August 27, 2009

the end of the world as we know it

oder: über die internalisierung von axiomen (axiome sind übrigens unbeweisbare grundannahmen):

Martin auf keimform über krise und kommunikation....

ausserdem: (blöd nur sind zeiten, wo sich selbst rechtsradikale einen "Ich bin links"-Button mit verweis auf Adornolektüre (ok, der war rechtskonservativ) anheften dürfen - arme neue welt, in der ideologiekritik heißt, eine ganz bestimmte ideologie zu vertreten...


np: lady sovereign - Vertically Challenged (jigsaw hat sich mir bisher noch nicht so erschloßen...)

Labels:

masse und rasse

oder: "bildungsbürger" magnus klaue mal wieder:

"Daß solche Kritik (am instrumentellen und empiristischen Charakter naturwissenschaftlicher Konzepte tierischen Verhaltens - d.V.) fast immer mit zivilisations- und technikfeindlichen Ressentiments gegen die Depotenzierung der Tiere zum "Material" der Menschen einhergegangen ist und sich schlimmstenfalls in antispeziestischer Propaganda gegen "Hühner-KZs" und Fleischproduktion als "Massenmord" zu entladen pflegt - eine Propaganda, der Haraway mitunter nahekommt -, fällt unter den Tisch." (link)

Industrielle Massentierhaltung ist also zivilisatorischer und technischer Fortschritt...., gut, technischer vielleicht, aber zivilisatorischer? (Nicht alles an z.B. der DDR bzw. "dem Sozialismus" war fortschrittlich, der materialistische Umgang mit Lebewesen etwa nicht...)

(Einschub: Diese KZ- und Genozid-Vergleiche braucht man allerdings wirklich nicht, um sowas zu kritisieren, auch wenn das Aufmerksamkeit bringt. Und es geht mir btw. auch nicht darum, einen Verzicht auf Fleischkonsum zu propagieren.)

Da Klaue anscheinend in seinem früherer Leben ein Huhn war (bzw. ein eitler Gockel), weiß er, das Tiere nur einen Körper und keinen "Leib" haben. (Leib hier als Begriff der kritischen Theorie, wie ihn Klaue im Weiteren erklärt.).

Sollen neuere Forschungen doch ruhig belegen, dass Tiere durchaus ein Selbstbild haben. (Und Hausschweine z.B. gelten sogar als intelligent.)

Warum ich so ticke, weiß ich auch nicht. Schließlich komme ich vom Dorf, wo man ein, nun ja, eher rationales Verhältnis zu Tieren pflegt (z.B. Katzenkinder ersäufen, damit es nicht zu einer Katzenplage kommt, hören, wie auf Milchproduktion gezüchtete Kühe vor Schmerzen jammern, wenn die Melkanlage ausfällt, was in der Zone in den 80ern schon mal häufiger auftrat, das quieken der Hausschweine, wenn der Schlachter das Bolzenschußgerät zwischen den Augen platziert hat, Hühner, die ohne Kopf in der Gegend rumrennen, u.ä.).

Der Grund, warum Leute wie Klaue so auf das Thema abgehen ist imo subtiler. Schließlich wäre es antisemitisch überkommene vorzivilisatorische Praktiken wie das Schächten von Tieren auch nur indirekt zu kritisieren - koscher essen (oder auch das muslimische Schweinefleischverbot) machten ja historisch gesehen aus medizinischer Sicht Sinn - aber gibt es eigentlich empirische Belege dafür, dass das Fleisch von Tieren, die mit Angst (also erhöhter Hormonausschüttung) sterben besser schmeckt? (Der Pelz von Pelztieren soll ja dann geschmeidiger sein.)

Andererseits auch wieder wahr: Solange tagtäglich Menschen an Mangel- und Unterernährung sterben, ist das ein anthropozentrisches Luxusproblem. (Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass die Welt 9 Mrd. Menschen braucht oder verkraftet.)

Labels:

Sunday, August 23, 2009

shame

oder: dabei haben wir alle zeit der welt:

"Stage manager pulled the plug because I was 5 minutes over my time at V fest. Show was incredible. Ashame people have no respect for music." (with love, gaga)

Labels:

naja

wenn schon punk, dann so:

was wir wollen

oder: end the licence-idiotie:

wieso wird eigentlich das fantasy film festival nicht live auf arte übertragen (bzw. die gezeigten filme), für leutz, die grad nicht in der nähe sind, einen beamer vor der fresse haben, und ton über hochwertige kopfhörer wahrnehmen, lame - statt in gez ist das geld doch besser beim toleranten isp angelegt....


np: Under Byen - Det Er Mig Der Holder Træerne Sammen

Labels:

Saturday, August 22, 2009

runterkommen

ok, hypomanie vorbei, vielleicht sollte ich wirklich mal wieder ans meer fahren. einfach nur barfuß im sand stehen, und in den nachthimmel glotzen. (nach gefühlten zwei minuten merken, dass das alleine langweilig ist, und sich wünschen, doch lieber zu hause geblieben zu sein.)


np: paul kalkbrenner - sky and sand

Labels:

Wednesday, August 19, 2009

urlaub vom dorf

wieso finden es eigentlich alle die ich kenne so strange, dass ich näxte woche nach kopenhagen will, ohne zu wissen, was ich da will - und dann über stockholm zurück....

Labels:

words

und was magst du so an noizze?

"Das es auf das wesentliche reduziert ist."


np: worum es eigentlch geht

Labels:

Tuesday, August 18, 2009

ach so

oder: von wegen, im kapitalismus gibt es alles auf knopfdruck:

gar nicht so einfach, ein cooles kim possible t-shirt zu bestellen........

naja, dann halt diy, maybe...

Labels:

Monday, August 17, 2009

berlin calling

oder: back vom berlin:



schön an berlin ist ja, dass es den kopf frei macht (zumindest, wenn man dort als besucher aufschlägt - oder liegt es daran, dass einem bei sowas wie dem schlagstrom mal wieder ordentlich das gehirn durchgepustet wurde?)

und sorry folks, hatte glaub ich nen ziemlichen laberflash....

randnotiz: sehr schön is auch, dass man sich auch mal von einem liveact einen track wünschen darf :)



np: synapscape - again

Labels:

Thursday, August 13, 2009

scheiße

oder: nicht schon wieder:

Hypomanie, zwei Wochen sind ja wohl genug, ich will meine Depression zurück (!) .....

Labels:

rhythm noise? - yes!

ihr nervt mich alle (könnte daran liegen, dass ich grad ne manische phase hab :):

ok, mal wieder b-town - vielleicht kredenze ich ja auch mal wieder ne abgefuckte pizza, hehe... (obwohl, meine schlafgelegenheit ist gelernter koch, da seh ich echt keine chance....)

der besuchsgrund ist aber des schlagstrom im r.a.w. - cu folks.

langeweile?

oder: tipp:

für alle, die langeweile haben:

einfach hier, bei mideastyouth mal stöbern - lohnt, und ist ergiebiger, als deutsche (bzw. antideutsche) Meinungen zum Nahostkonflikt sich anzutuen. (via cdrik)

Labels:

satz der woche

"An "Strange Days", jenen so großartigen, wie großartig unterschätzten Science-Fiction über die Sucht nach Grenzerfahrungen." - Suchsland über strange days.

Und ich will bitte hier und jetzt Ai no mukidashi (aka Love Exposure) sehen! (hier eine rezension)

Sunday, August 09, 2009

wochen ohne ende xxx

mal im toxik gewesen - geht ja ganz steil der laden. und mit beloved s. sone art von pacman spielen geht auch nach vorn....

was auch sehr angenehm ist: die afterparty direkt gegenüber, braucht man nicht so lange bis nach hause....

komisch, das es immer diese wochenenden sind, an denen man sich auf nix freut, an denen man interessante leute trifft...

Labels:

Friday, August 07, 2009

Wieviel wollen wir für Bücher und Zeitungen (und Filme) ausgeben?

fragt Thomas Pany in der telepolis.

oder: wer ist lost?:

nun, ich habe zehn jahre keine romane gelesen, bis ich gepeilt habe, dass es echt gutes zeug gibt, das zu lesen sich lohnt. (natürlich sibylle berg, brett easton ellis, aber auch katja lange-müller oder anna katharinna hahn oder den blumenbar-katalog)

es brauchte auch erst "new dansk cinema" (Anders Thomas Jensen!), bis ich mich wieder für filme begeistern konnte, daneben natürlich tarantino, larry clark, lynch und so zeugs

oder fernsehserien wie scrubs oder its always sunny in philadelphia - und die in d-land eher schlecht verfügbaren hbo-serien (auch wenn der mainstream mit gilmore girls und kim possible sehr weit vorn war....)

ich verkneif mir jetzt hier mal ein gefeiere der gilmore girls - aber wenn die selbst bei family guy relativ gut wegkommen.....

Labels:

Tuesday, August 04, 2009

k k, :)

ich liebe ja youtube.

z.b. sowas

und kim, ne, die würde sich für robert 20 finger abhacken lassen (....na gut, admin auch).

lets say it like britney: Blondes do have more fun...

der klassiker

oder: der klassiker:



und nee, wir sind nicht verknallt in nic.....

kann uns eigentlich mal jemand erklären, warum die antidummen atari doof finden? wir haben des damals nicht so mitgecheckt.

Labels:

無残 [むざん]

manchmal such ich mir ja wörter raus, und versuche die dann zu verstehen, also vom sinn her, nicht von der vulgärsprachlichen interpretation (krank, ich weis....)

heute also atrocity: (adj-na,n) cruelty, atrocity, cold-bloodedness, (P)

gut, man muss schon sehr viel langeweile haben, um auf sowas bescheuertes zu kommen.....

aber ok, bin grad nen bisserl manisch, hab also etwa doppelt so viel zeit als wie sonst.

Labels:

to vote or not to vote

oder: wir wolln das so nicht haben:

is ja grad die große frage, sich zwischen kackesandwich und rieseneinlauf zu entscheiden (south park S08E08)- denn wählen ist wichtig!!

des empty hat sich gegen kim dafür entschieden, hierfür (revolution action) zu voten. (wir mögen ja pathetisch sein - einfach nur schön - for what you gonna die for, erm...)

Labels:

langweilig....

also, ich steh ja im moment so auf hc-punk-rap - gibt es aber irgendwie noch nicht so (zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle, erm). any suggestions?

und wer ist schuld? die belgier mal (devvo!!) wieda, obwohl es belgien ja gar nicht gibt, eigentlich.....

was ich mir vorstellen könnte, wär lady sov auf aaron the fuckin´snare :)

Labels: ,

Sunday, August 02, 2009

bitte nicht zensieren

oder: Inglorious Basterds oder: ich meine, mehr als sowas von weglachen geht eigentlich nicht mehr, is ja noch besser als die gsp-jünger, des sind ma argumente, schreibt euch die mal hinter den arsch:

"Wie könnt ihr Euch freuen? Kein Volk würde sich ein Film Angucken wo ihre eigenen Leute so abgeschlachtet werden! Aber wir deutschen sind schon besonders bescheuert.
Merkt denn keiner wie Hollywood unsere Gedanken vergiftet. Kranke Vobilder, brutale FIlme. Wir verrohen total.
Lasst Euch nicht belügen Leute.
Wir deutschen sind nicht Schuld am Ausbruch beider Weltkriege. Das sind Tatsachen. Wacht auf und wehrt euch! Das sind wir unseren Soldaten der Kriege schuldig!"

yes yes yes
....

falls ihr es noch nicht wusstet, der staat, ne, der ist an allem schuld

und nebenbei, wir sind auch nicht an afghanistan schuld, führen dort auch keinen krieg, sondern machen dort nur so in humanitäre hilfsaktionen und so, und im kongo, naja...

(des sollte eigentlich kein gsp-diss werden, erm...)

und ich freu mich ja schon auf die south park folge dazu...

Labels:

Saturday, August 01, 2009

haben wollen!

oder: haben wollen: oder: die revolution ist ein t-shirt:






sehr geil gefickt übrigens von den autoren von its always sunny in philadelphia - "ey, jeder depp trägt heutzutage ein ironisches t-shirt"

Labels: