Tuesday, September 30, 2008

two days left

Familientreffen sind ja immer so eine Sache für sich.

Da ja seit diesem Jahr jede Deppenparty drei Tage geht, machen wir´s nicht unter vier Tagen.

Und zum durchhalten wirds Cookies geben!

So, keep the faith - its the 10th anniversary.

(Rumheulen, das früher im Bunker zu Aachen alles besser war werden wir hier nicht, - auch wenn es das objektiv war, grumml...)

Labels:

Sunday, September 28, 2008

words

oder: philosophisches seminar - grundkurs:

"Things will happen why they can." - "Is dann halt so."

"i can´t believe i did it again."

Labels:

Friday, September 26, 2008

words

oder: kollegentalk:

"Was liest du denn für Kram?"

"Siehste doch, Schwulenporno."



(Nachdem die Strellson-Winterjacke, die ich mir diese Saison zulegen wollte gestern mit einem 6:1 No-Go abgewatscht wurde, dachte ich, kann man ja mal so nen Spruch bringen.)

"Is halt so n Text um den Baader-Meinhoff-Komplex-Film."

"Ach, da stand auch was auf Bild.de zu, willste lesen?"

"Lass ma, im Moment nicht."

Wir stehen ja auf Exploitation-Kino, der Tarantino wirds mal wieder besser machen, und sowas wie ne Metaebene einfügen (die, glaubt man den gängigen Rezensoren dem Eichinger-Film abgeht).

Durch den ganzen Medienhype bin ich aber auch echt in Versuchung, den Baader-Meinhoff-Komplex anzusehen - schon wegen Gudrun Ensslin (gibt es eigentlich Gudrun-Shirts?) und der Nadja Uhl, die Brigitte Mohnhaupt wohl ganz groß gibt.

Labels:

Wednesday, September 24, 2008

umts-test

oder: werbung:

Seit heute bin ich gezwungen, eine t-mobile-umts-option zu nutzen, um euch weiter auf die Nerven gehen zu können.

Ehrlich, selbst mit drei von vier möglichen Empfangs-Balken rockt es einigermaßen (wenn auch nicht ganz so fluffig wie ne 16k-Leitung). You Tube funzt auch ganz ok, IM geht, wenn auch laut Fußnote nicht erlaubt/erwünscht - die Demo-Karte werden die ja wohl nicht abschalten (zudem fallen gerüchteweise nur extreme Heavyuser auf (deswegen heißt es "t-mobile behält sich vor, die Bandbreite zu reduzieren" ab dann und dann, anders als bei anderen Anbietern wird man nicht gefeuert), wenn überhaupt.... kann sich aber geändert haben)

zattoo rockt auch flüssig, btw.

update:

zattoo rockt meist flüssig - als dauerlösung wärs etwas nervig.

und updates ziehen, nu ja, statt der vom appleserver gewohnten 1,65 MB/s kommen nur 100 bis 150 KB/s durch die Leitung - nervt, nebenbei surfen wird zur Geduldsprobe.

Labels:

klasse kampf

oder: surprize surprize:

Das Organ der wahren, echten Marktwirtschaft, das Handelsblatt, nennt es Schmierige Geschäfte, wenn durch illegale Finanzierung der "Siemens-Betriebsrat (AUB - d.V.) ... in der Vergangenheit ein verlängerter Arm der Unternehmensleitung (war)".

In Indien geht Klassenkampf noch anders, da haut man schon mal druff.

Labels:

Sunday, September 21, 2008

choose

Wir haben Angela Merkel und Claudia Roth, die schicke CDU-Trulle aus Hessen oder die ostdeutschen LinksparteilerInnen sind noch nicht oben angekommen (obwohl sexistische Beurteilung politischer Kräfte bei Wahlen eine entscheidende Rolle spielt - wie anders hätte die Geschichte sein können, wenn der Karl Marx wie Marcus Schenkenberg oder Brad Pitt oder Brian Molko ausgesehen hätte?).

Die Amies haben Sarah Palin (check out her style!).

Bevor man allerdings euphorisch den Republikanern zujubelt (als ob das eine Rolle spielen würde) holt einen die eigentliche Aussenministerin der USA (sorry Condy, die ist auch noch gebürtige Kanadierin) wieder runter: «She can suck it!».

Labels: ,

web 2.0.4.7

Ich wusste gar nicht, dass sich Redakteure der Titanic im Nebenerwerb als Blogkommentarspammer (Salim, comment no. 5; via lysis) (Hintergrund) betätigen...

Labels:

goe me

oder: wenn mal so gar nix geht:

I want my nineties back:


The Prodigy - No Good (Start The Dance) - MyVideo

Friday, September 19, 2008

another way to die for

oder: klassiker werden immer erst von der übernächsten Generation gewürdigt:

Bin ich retrospektiv froh, mich gegen die Kulturindustrie entschieden zu haben (etwas mangelhaftes, durchaus ausbaufähiges Potential war eine der gemäßigt formulierten nie geäußerten, da nie existenziell relevanten Ablehnungen)...

Den neuen Bond "Another Way To Die" muss man vielleicht nicht sehen, aber der neue Bond-Song ist groß....

Das Pleb ist anderer Meinung: "Seit Freitag kursiert nun im Internet eine Version des Songs «Another Way to die». Die Reaktionen der Fans in den Foren allerdings fällt eher zurückghaltend bis negativ aus. Finden ihn einige nicht «episch» genug und halten ihn gar für den «schlechtesten Bond-Song aller Zeiten», schreiben andere Fans, dass der Song genau die richtige «Größe» für das Agenten-Abenteuer habe, auch wenn er nicht an die Klassiker heran komme. " Nu ja.

Endlich emanzipiert sich die Mainstream-Musik von diesem etablierten Harmonie-Geschisse.... (Danke Brett)

Labels:

tierrecht

In der Disko der jungle world geht es seit zwei Wochen um Tierrechte und linksradikalen Veganismus. Bisher legten Ivo Bozic und Jesse-Björn Buckler auf.

Einen wichtigen Beitrag für die Debatte stellt das Interview Alexander von Eichs mit der Tierrechtlerin Silke Ruthenberg dar, welches auf der Homepage des fantastischen (linksradikalen?) Christian Ulmen veröffentlicht wurde.

Haben wir auch eine Meinung dazu?

Kim hat ein Kindheitstrauma, da sie die Kaninchen, mit denen sie immer gespielt hat irgendwann essen musste (wächst man auf nem Dorf auf, ist das halt so).

Admin tendiert zu politischem Veganismus, auf Grund krasser Allergieerscheinungen auf nahezu alle pflanzliche Nahrung (ein Gendefekt?) sagt er zu dem Thema nix. (Immerhin kann er lieber nackt als im Pelz auf die Straße gehen.)

Karl Napp isst neben Burgern auch gern Kinderwurst mit Kulleraugen drauf. Da er als Kind jedes Jahr beim Schlachten des Hausschweins dabei war, findet er es ganz natürlich (und auch effizient) seinen Proteinbedarf mit tierischer Nahrung zu decken, auch wenn er was an den massenindustrieellen Produktionsbedingungen zu meckern hat. (Bei der PA wurde er u.a. als potentiell gefestigte sozialistische Arbeitskraft in der Eiersortierfabrik des "Kombinats Hühnerverwertung" vernutzt.)

Der Rest hat sich "jetzt ehrlich gesagt noch nicht soo die Gedanken darum gemacht", denn "das Gras ist grün, der Schnee synthetisch".

Ein schönes Thema für Endlosdiskussionen.

Thursday, September 18, 2008

the question is

oder: immer diese blöden relativierer, haben das ganze schwarz-weiß-denken nicht verstanden:

Why we are different - und warum das möglicherweise ein evolutionärer Vorteil ist/war:

"Where does this come from? Is it social? Is it genetic? Of course, it's not one or the other. The question is to look at the ways our biology interacts with the environment."

Und warum ist Nazi-oder-Dogmaten-Noise im Vergleich zu aNarChO-NoizZe eher langweilig und mid-tempo?

"Fear reaction

The same trend held for blinking in response to a loud, random noise. Conservatives blinked a little bit harder than liberals, an innate response to a threat, Hibbing says.
" - ach so.

np: monokrom - one fine day in the pyramid (warning: this compact disc includes extreme aural frequencies. listen with extreme caution, at your own risk, and in the safety of your own pyramid dwelling!)

Labels:

Tuesday, September 16, 2008

radicalize me!

oder: thats what i call cinema:

Endlich Wanted gesehen - ein Zitatfilm par exellence, ganz großes Kino, wir leben schließlich im Zeitalter des Samplings (und der schnellen Schnitte, und von cgi btw.)...

Ist im direkten Vergleich endlich klar, wie lame der anthropozentrische Anti-Imp-Superhelden-Mist Matrix war?

Das einzige, was nervt sind Morgan Freemans Reden, wenn auch nur halb so peinlich wie Morpheus Geschwafel....

Und wofür steht der immer wiederkehrende Webstuhl? Für den Weberaufstand?

Wertung:

story: ***

Sprüche/Sätze: ****

Technische Realisierung: *****

Rekursionen: *****

(erm, female-power-factor: *****)

Brigde: **

Ending: ****


np: wtf you don´t like me

Labels:

Monday, September 15, 2008

neuer kapitalismus

oder: vwl für dummies part 0.1.5.8:

Es gibt zwei Wirtschaftszweige, die es symtomatisch nach der Musikindustrie erwischt (oder erwischt hat), in denen das Materielle auch eher Mittel zum Zeck (Kapitalakkumulation) ist, aber, da einfach reproduzierbar (es handelt sich zu mindestens zwei Dritteln um immaterielle Güter) es keiner unsichtbaren, sondern einer starken, sichtbaren Hand bedarf:

das Aggrobusiness (beispielhaft der "Streit" um die Kartoffelsorte Linda)

die Pharmaindustrie. (Kaum eine Branche ist so stark von der Entwicklung neuer Produkte abhängig wie die Pharma-Industrie. (Da blöderweise nun so langsam die geldwerten Patente auslaufen - da muss man scho mal kreativ die Wirkstoffe umbenennen.)

Zwei Beispiele, das der bürgerliche Kapitalismus seinen Staat, der Rechtsnormen wie Eigentumsschutz gewährt und (notfalls repressiv) durchsetzen kann und im Interesse der Kapitalakkumulation durchsetzt (bloß gut, das es das Feindbild Terrorismus gibt, gegen den die Post-89/01-Sicherheitsgesetze eh fast nix bewirken, aber dazu sind die ja auch nicht wirklich da, zumindest in D-Land nicht...).

Klingt nach Verschwörungstheorie? Nuja, ich mach zumindest nicht Ronald McDonald oder Paul Spiegel dafür verantwortlich.....

Labels:

ökostrom? - nicht mit meinen steuerzahlungen!

oder: der markt solls richten:

Atomstrom und Kernfusion kommen schließlich ohne staatliche Subventionen aus, wie man hier nachlesen kann. (Achtung: der link verweist auf die gegenteilige Tatsache.)

Neben der Sozialisierung der Kosten für die (unkalkulierbare) Endlagerung des Atomschrotts, der besonders günstigen Kredite der Landesbanken (z.B. der bayrischen, aktuell Siemens gewährt, um in Finnland Reaktoren der neuesten Generation zu bauen, was sich zu marktüblichen Zinsen nicht soo rechnet - Wirtschaftsförderung und Standortpflege halt) gehört bei einer rationalen Kosten-Nutzen-Analyse eben auch die sozialisierte Vorleistung berücksichtigt.

Gut, auch der Energieaufwand zu Herstellung von Ökostrom wird oft unter den Tisch gekehrt, kann das mal jemand, der dafür ein Stipendium bekommt, genauer nachrechnen?

Labels:

Sunday, September 14, 2008

style vs. function

Wir stehen ja auf aussergewöhnliche Styles.

Wenn das normalerweise weiße im Auge gelb leuchtet (also echt richtig gelb, wer das noch nicht in Echt gesehen hat, weiß nich wirklich, wie das aussieht), flasht des scho auf ner coolen party, blöd nur, wenn des bei einem deiner Erzeuger so ist, der grad gar nicht so Bock auf Party hat.....

Friday, September 12, 2008

history

oder: warum es den spruch: "uhh, you look so uma" (Ellis) gibt:

information wants to be free

oder: information wants to be monopolized:

Kann der Kapitalismus die digitale Revolution überleben? fragte Lars Henriksson vor zehn Jahren, und lieferte die Antwort, wie sich der Kapitalismus evolutionieren wird gleich mit. (via Entdinglichung@eob)

Das nenn ich mal spannende Fragen zur Zeit...


np: enduser - Comparing Paths

Labels:

Tuesday, September 09, 2008

the kastenbrot is back (tanzt das brot)

oder: serien über serien:

Endlich, neue Folgen von "Bernd das Brot" gibts bald auf KiKa. (Erm ja, ich bin btw. KiKa-und-Toggo-Fan, und von so Sachen wie The Suite Life of Zack and Cody (auf SuperRTL, vergesst Hannah Montana, obwohl nicht schlecht) oder nat. Kimberly Ann Possible (What´s the sitch, Dude?) - nun gut, American Dad oder Drawn Together oder Stripperella knallen mehr, aber das gut zu finden ist ja fast scho langweilig....)


np: bernd - ich sage nein (übrigens ist das Album "Rockt das Brot" auf eine gewisse Art genial... "Tanzt das Brot!")

Sunday, September 07, 2008

satz der woche

"Denk ich an die Normalität hier muss ich kotzen"

Genau darum vermeiden wir das.

Auch schön: work sucks


np: winnipeg is a frozen shithole - with a lot of drugs

Labels:

sorry


das drittphone hat sich beim gestrigen ausflug eine verletzung zugezogen...

Posted by ShoZu

novum

Sich in einer Kleinstadt zu verlaufen, Straßenzüge sehen, die man noch nie zu vor gesehen hat.... aufgeben, Taxi rufen, das Taxi fast verpasst, weil der Fahrerkerl die Gegend auch nicht wirklich kennt (steigt ja sonstz niemand ein, in der Gegemd dort.)

Peinlich, Luftlinie sinds etwa 1k5 kilomerter, die 5 km Irrfahrt muss wohl was mit der nich mal e-induzierten Rumsabberei zu tun haben.... aba schö wars....